Die Tiere sind los – Adventsreiten im LRFV Hohenkirchen e.V.

Was ist denn da am Ortsrand von Hohenkirchen los? Ein Kamel steht da, zusammen mit einer Kuh, einem Schweinchen und einem Lämmchen? Ein paar ziemlich große Bienen und sogar Düsenjetpiloten … das kann nur eins bedeuten, es war wieder Adventsreiten beim LRFV Hohenkirchen e.V..  Am 1. Advent fand das traditionelle Adventsreiten auf der weihnachtlich geschmückten Anlage unseres Reitvereins statt.

Seit Wochen studierten unsere Reiter mit Ihren Pferden die Programmnummern ein und hatten tolle Ideen für Ihre Kostüme. Vor allem unsere Nachwuchsreiter waren mit der tatkräftigen Unterstützung unserer neuen Jugendwartin Miriam Walliser hoch motiviert und mit Feuereifer dabei. Gemeinsam stellte der Nachwuchs drei der sieben Schaubilder. Beim Schaubild Bodenarbeit verkleideten Sie nicht nur sich selbst, sondern auch Ihre Pferde als Kamel, Kuh, Lämmchen und Schweinchen und demonstrierten, was Sie seit dem Sommer in der gemeinsamen  Arbeit gelernt hatten.  Das Kamel alias Fjordstute Nelly  war so gut verkleidet, dass einige Pferde überaus irritiert auf Ihren Anblick reagierten.  In einem weiteren Schaubild zeigte der Nachwuchs eine fehlerfreie Quadrille als glitzernde  Feen mit Ihren Einhörnern und unsere ‘erwachsenen‘ Reiter präsentierten eine schöne Quadrille als Biene Maja  im entsprechenden gelb-schwarzen Bienen-Outfit mit Flügeln.

Zwei weitere Programmpunkte brachten die Islandpferdereiter Milarsholt aus Espenau mit und zeigten uns eine flotte Top Gun-Quadrille, verkleidet als coole Düsenjetpiloten auf Ihren kleinen Düsenjets. Das zweite Schaubild präsentierte Bianka Müller mit Ihrer süß zurecht gemachten erst 3-jährigen Tochter als Pippi Langstrumpf.

Eine Vorführung im Halsringreiten zeigte unsere  15-jährige Juniorin Katharina Kalinke. Ohne Sattel und Trense präsentierte Katharina Ihre Tinkerstute Grete in einer sehr harmonischen Vorführung absolut sicher und konzentriert  in Seitengängen, rückwarts durchs Stangenlabyrinth und in allen drei Gangarten.

Als letzter Programmpunkt kam der Weihnachtsmann mit der Pferdekutsche , gefahren von Friederike Brede mit Ihrer Friesenstute Mieke, und brachte für jedes Kind noch ein kleines Weihnachtspräsent. Anschließend wurde sich auf unserem kleinen Weihnachtsmarkt zum gemeinsamen Glühwein getroffen.

Wir danken allen kleinen und großen Helfern  vor und hinter den Kulissen, freuen uns schon auf das nächste Weihnachtsreiten und wünschen allen ein frohes neues Jahr!

Jessica Müller/LRFV Hohenkirchen e.V.